Danwood House Family

Sie sind hier: Inspiration

Die großen Wünsche liegen vor allem im Privaten

10.11.2014
von: Danwood Danwood

Gute Vorsätze und Wünsche für die Zukunft sind nicht nur zum neuen Jahr ein Thema – Herzenswünsche gibt es immer. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Aktion Mensch. Die Soziallotterie feiert ihr 50-jähriges Bestehen und hat ihr eigenes Jubiläumsmotto „Schon viel erreicht. Noch viel mehr vor.“ zum Anlass genommen, die Deutschen zu ihren kleinen und großen Vorhaben zu befragen.

Fazit: 27 Prozent denken beim Thema Zukunftsplanung in erster Linie an private Belange, Berufliches hat nur bei 11 Prozent der Deutschen Vorrang.

Rund ein Drittel (32 Prozent) der Befragten würde am liebsten eine Reise machen, 29 Prozent wünschen sich Gesundheit, 12 Prozent hätten gerne mehr Zeit für sich selbst und die Familie. Dabei hängen die Wünsche eng mit dem jeweiligen Lebensabschnitt zusammen. So wünscht sich fast jeder Zweite (40 Prozent) der über 55-Jährigen Gesundheit. Bei den unter 34-Jährigen ist es nur jeder Fünfte. Gleichauf liegen für die Jüngeren finanzielle Aspekte: Mit einem Haus- oder Wohnungskauf (19 Prozent), einer guten Aus- und Weiterbildung (19 Prozent) sowie finanzieller Sicherheit (11 Prozent) wollen sie das Fundament für eine glückliche und sichere Zukunft legen.

Weitere Infos finden Sie unter www.aktion-mensch.de/50jahre.