Danwood House Family

Stellen Sie Ihre Tipps und Inspirationen ein! Die besten belohnen wir mit kleinen Präsenten für Ihr Zuhause.

Lesen Sie mehr

Sie sind hier: Beratung

Gartenplanung mit Bedacht

20.06.2013
von: Katrin Wetter Katrin Wetter

Es ist schon nicht einfach, sich für Bodenbeläge, Fliesen und Farben im Haus zu entscheiden. Mit den Resultaten muss man einige Zeit leben, aber sie lassen sich verändern, wenn es neue Trends gibt. Für die Gartengestaltung muss anders gedacht werden.

Für die Gartengestaltung muss man zuerst in sich gehen und herausfinden, welche Art Mensch man ist. Ein Perfektionist wird mit Feinsinn Pflanzen zusammenstellen und immer wieder neu  den idealen Garten planen. Der Pragmatiker vertraut auf den Selbstregulierungsprozess, erträgt gelassen, was wächst und was nicht. Er lässt sich überraschen. Der Praktiker überlegt sorgsam, was er leisten kann. Er wägt im Vorfeld ab, dass man für Unkraut jäten und Rasen mähen je nach Gartengröße viele Stunden in der Woche einplanen muss. Der Liebhaber des Gartens investiert, ohne darüber nachzudenken, Zeit und Mühe, um alles schön zu haben. Er müht sich, wie in der Liebe, erträgt gelassen Misserfolge, freut sich über Geglücktes und ersinnt Überraschungen, die der andere vielleicht auch bemerkt.

Zu welchem Garten passe ich?
Nun also überlegen, wer bin ich, und was kann und will ich leisten in meinem Garten. Denn anders als im Haus (Fensterputzen kann auch einmal ausfallen) muss der Rasen gemäht und das Unkraut gejätet werden, sonst wird der Arbeitsaufwand noch größer.
Mit Bedacht planen heißt also, zu überlegen, zu welchem Garten passe ich. Danach, wer sich an der Arbeit beteiligen will. Sei es beim Rasenmähen, Ernten oder Verwerten. Von der Vorstellung, dass das andere genauso gern machen, sollte man sich verabschieden. Rasenmähen müsste dann (nicht wie in meinem Garten mit unpraktisch angelegten Beeten) mit solider Großtechnik zu erledigen sein. Und das Ernten von drei voll behangenen Johannisbeersträuchern (Ertrag ca. zwei Wassereimer) ist für Kinder kein Event mehr und nur für Oma in Erwartung von Marmeladenherstellung eine Freude.

Prioritäten setzen
Vielleicht wird man schnell zum Praktiker, wenn man erstmalig zwei Quadratmeter Unkraut gejätet hat oder auch zum Liebhaber, weil man Spaß gehabt hat und der Kopf ganz frei war. Das Telefon, Sorgen und unliebsame Gedanken waren komplett verschwunden.
Am besten ist es, weil es für oben genannte Überlegungen Zeit braucht, zu fragen, was schnell fertig werden muss. Die Zuwegung zum Haus, die Terrasse (Farbe passend zu Fassade), die Traufkante (pflegeleicht aus Platten), die Garage und das Gartenhaus. Damit beginnen und immer nur ein Mindestmaß versiegeln!


Mein Tipp:

Jetzt ist die Blumenaussaat im Freiland möglich. Unbedingt kennzeichnen, wo ausgesät wurde. Geschenkidee (Foto): kleinere Zwiebeln in einen Topf mit Erde stecken und mit Lampion-Früchten schmücken. Den Lauch als Salatzugabe oder Garnierung verwenden.

Facebook Kommentare